„Kunst ver­bin­det Gene­ra­tio­nen“ Wir bewer­ben uns!

Wir (BIP Chem­nitz gGmbH und P3N MARKETING GMBH) wol­len Kin­der, Schü­ler (auch aus­län­di­sche mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund) in den Pfle­ge- und Sozi­al­be­ru­fen und Bewoh­ner eines Pfle­ge­heims zusam­men­brin­gen, um gemein­sam Bil­der ihrer Hei­mat­stadt zu gestalten.

Dazu bewer­ben wir uns als Mikro­pro­jekt im Rah­men der Kul­tur­haupt­stadt 2025, Chem­nitz. Die geför­der­ten Mikro­pro­jek­te sol­len Anstö­ße geben für neue kul­tu­rel­le For­ma­te oder Begeg­nun­gen in der Stadt und der Kulturhauptstadtregion.

Zur Pro­jekt­idee:
Teams aus drei Gene­ra­tio­nen – Kin­der­gar­ten­kin­der, Berufs­schü­ler (Pfle­ge­be­ru­fe, Sozi­al­as­sis­ten­ten [&] Erzie­her) und Senio­ren wer­den gemein­sam ein Bild malen bzw. gestal­ten und damit die Sicht auf ihre Stadt visua­li­sie­ren. Das soll mit unter­schied­li­chen Mate­ria­li­en erfol­gen. Ziel ist es, über die­se gemein­sa­me Gestal­tung von Bil­dern, Col­la­gen, Gra­fi­ken mit der Sicht auf unse­re Stadt 3 Gene­ra­tio­nen krea­tiv ein­an­der näher zu brin­gen und dabei die unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven und Sicht­wei­sen zu diskutieren.

Das Pro­jekt „Kunst ver­bin­det Gene­ra­tio­nen“ wird Kin­dern, Schü­lern und Senio­ren über den Zugang zur Gestal­tung, Male­rei und damit eige­ner künst­le­ri­scher Aus­le­bung der Sich­ten auf ihre Kul­tur­haupt­stadt 2025 einen Dis­kus­si­ons- und Gestal­tungs­raum geben. Das Pro­jekt wird von den Dozen­ten der BIP Chem­nitz gGmbH betreut. Im Vor­der­grund steht dabei das The­ma Kul­tur­haupt­stadt ken­nen­zu­ler­nen, zu dis­ku­tie­ren und gemein­sam zu beschrei­ben. Es wird etwas Blei­ben­des unter der Über­schrift „Krea­ti­ves Zusam­men­fin­den von Gene­ra­tio­nen vom Kin­der­gar­ten bis zum Senio­ren­heim beim Malen ihrer Sich­ten auf unse­re Stadt“ erschaffen.

Hier spie­len auch das Zusam­men­ge­hen von Gefüh­len, Erin­ne­run­gen, Per­sön­lich­kei­ten und Stim­mun­gen in einem gemein­sa­men Tun eine ent­schei­den­de Rol­le, mit der das gegen­sei­ti­ge Ver­ständ­nis beför­dert wer­den soll. So ent­ste­hen in den 3er-Teams aus Kin­dern, Schü­lern und Senio­ren ca. 10 Kunst­wer­ke, die Erin­ne­run­gen, Gegen­wart, aktu­el­le Erleb­nis­se und Wün­sche für die Zukunft mit unter­schied­li­chen Tech­ni­ken für unse­re Stadt visua­li­siert wider­spie­geln und den Dia­log sowie das gene­ra­tio­nen- und Kul­tu­ren-über­grei­fen­de Mit­ein­an­der fördern.

Sowohl aus dem BIP, als auch aus dem Kin­der­gar­ten wer­den Per­so­nen aus dem euro­päi­schen Aus­land mit­wir­ken, die erst weni­ge Jah­re in Chem­nitz leben.

Die gesam­te Akti­on wird per Video doku­men­tiert und im Social Media, auf den Web­sei­ten „Chem­nit­zer Moni­to­ring – Sich­ten einer Stadt“ www.chemnitzer-monitoring.de und der BIP Pfle­ge­schu­le sowie bei der P3N MARKETING GMBH lau­fend wäh­rend des Pro­jekts integriert.

Die ent­ste­hen­den Bil­der sind dann am Ende des Pro­jekts im Senio­ren­heim, der öffent­lich zugäng­li­chen Pfle­ge­schu­le und im Kin­der­gar­ten aus­ge­stellt. Wei­ter­hin erfolgt die Anfer­ti­gung ent­spre­chen­der Kopien für die Aus­stel­lung an wei­te­ren öffent­li­chen Orten wie einem Jugend­club und ggf. kom­mu­na­len Räumen.

Wir bli­cken zuver­sicht­lich auf den Aus­wahl­pro­zess der Jury.