„Kunst ver­bin­det Gene­ra­tio­nen“ – Chem­nitz Kul­tur­haupt­stadt Euro­pas 2025

Mit­wir­ken­de: pro civi­ta­te Senio­ren­re­si­denz “Am Kirsch­hof”, KJF Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung Kin­der­treff­punkt, BIP Chem­nitz gGmbH, P3N MARKETING GMBH

Das Mikro­pro­jekt “Kunst ver­bin­det Gene­ra­tio­nen” ist Teil des Enga­ge­ments für Chem­nitz als Kul­tur­haupt­stadt 2025. Die BIP Chem­nitz gGmbH und die P3N MARKETING GMBH haben ein ein­zig­ar­ti­ges Vor­ha­ben ins Leben geru­fen, das Gene­ra­tio­nen zusam­men­bringt und über die Kunst eine Brü­cke zwi­schen Jung und Alt in Chem­nitz schlägt.

Was steckt hin­ter dem Projekt?

Die Idee ist ein­fach, krea­tiv und zugleich tief­grei­fend: In zwei gemein­sa­men Aktio­nen haben Kin­der­gar­ten­kin­der, Berufs­schü­ler aus Pfle­ge- und Sozi­al­be­ru­fen sowie Senio­ren zusam­men ihre Lieb­lings­or­te in Chem­nitz auf Lein­wän­den ver­ewigt. Unter der Anlei­tung der Dozen­ten der BIP Chem­nitz gGmbH ent­stan­den so 15 beein­dru­cken­de Kunst­wer­ke, die die Kul­tur­haupt­stadt aus unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven zeigen.

Es ging dabei nicht nur um das Malen an sich, son­dern auch um den krea­ti­ven Aus­tausch zwi­schen den Gene­ra­tio­nen. Kin­der, Schü­ler und Senio­ren saßen zusam­men, spra­chen über ihre Sicht auf Chem­nitz und lie­ßen dabei ihre ganz eige­nen Ein­drü­cke ein­flie­ßen. Orte wie der eins Ener­gie Schorn­stein (Esse), das Karl-Marx-Monu­ment (Nischel) oder das Was­ser­schloss Klaf­fen­bach wur­den auf viel­fäl­ti­ge Wei­se künst­le­risch dar­ge­stellt und spie­geln die Viel­falt der Stadt wider.

Chem­nitz als Kul­tur­haupt­stadt erleben

Im Zen­trum unse­res Pro­jekts steht das Erle­ben und Mit­ge­stal­ten der Kul­tur­haupt­stadt Chem­nitz 2025. Was bedeu­tet es, Teil einer Kul­tur­haupt­stadt zu sein? Für uns war die Ant­wort schnell klar: Es sind die Men­schen, die Chem­nitz zur Kul­tur­haupt­stadt machen! Über Kunst und krea­ti­ve Gestal­tung möch­ten wir einen Dis­kus­si­ons- und Gestal­tungs­raum bie­ten, in dem der Aus­tausch zwi­schen den Gene­ra­tio­nen geför­dert wird und neue kul­tu­rel­le Impul­se entstehen.

Wie geht es weiter?

Die bei­den Krea­tiv­ak­tio­nen sind mit viel Spaß bei allen Betei­lig­ten erfolg­reich abge­schlos­sen. Doch das ist nur der Anfang! Die ent­stan­de­nen Kunst­wer­ke wer­den bald in ver­schie­de­nen öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen in Chem­nitz aus­ge­stellt. So fin­den sie ihren Platz in der pro civi­ta­te Senio­ren­re­si­denz „Am Kirsch­hof“, der BIP Pfle­ge­schu­le und dem Kin­der­gar­ten KJF Kin­der­treff­punkt. Auch wei­te­re Aus­stel­lungs­or­te, wie Pfle­ge­ein­rich­tun­gen und kom­mu­na­le Räu­me sind geplant, sodass vie­le Men­schen die Mög­lich­keit haben wer­den, die Bil­der zu sehen und sich viel­leicht zu eige­nen Krea­tio­nen inspi­rie­ren lassen.

Doch damit nicht genug: Zusätz­lich zu den Aus­stel­lun­gen wer­den die Kunst­wer­ke in einen exklu­si­ven, limi­tier­ten Tisch­ka­len­der 2025 ver­wan­delt. Die­ser Kalen­der wird eine Erin­ne­rung an das Pro­jekt und zugleich ein greif­ba­res Sym­bol für das gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­de Mit­ein­an­der in Chem­nitz sein.

Ein Dank an alle Beteiligten

Die­ses Pro­jekt wäre nicht mög­lich gewe­sen ohne die tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung der vie­len enga­gier­ten Men­schen, die mit­ge­macht haben. Ein rie­si­ges Dan­ke­schön geht an alle krea­ti­ven Köp­fe – ob jung oder alt – die ihre Sicht auf Chem­nitz auf so wun­der­vol­le Wei­se zum Aus­druck gebracht haben.

Ein beson­de­rer Dank gilt dem Team der pro civi­ta­te Senio­ren­re­si­denz „Am Kirsch­hof“ und den Erzie­he­rin­nen der Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung KJF Kin­der­treff­punkt sowie den Schü­lern und Dozen­ten der BIP Chem­nitz gGmbH. Durch ihre Unter­stüt­zung und die Begeis­te­rung für das Pro­jekt sind so tol­le Kunst­wer­ke ent­stan­den, auf die die Initia­to­ren des Pro­jekts unwahr­schein­lich stolz sind!

Chem­nitz 2025 – Wir sind dabei!

„Kunst ver­bin­det Gene­ra­tio­nen“ ist unser Bei­trag zur Kul­tur­haupt­stadt 2025. Durch den krea­ti­ven Aus­tausch sind Ver­bin­dun­gen zwi­schen Men­schen ver­schie­de­ner Gene­ra­tio­nen ent­stan­den, die Chem­nitz berei­chern und zu einem Ort des Dia­logs und der kul­tu­rel­len Viel­falt machen.

Gemein­sam machen wir Chem­nitz Kul­tur­haupt­stadt 2025!

Wir freu­en uns auf Feed­back und die kom­men­de Ausstellung.

Judith Rich­ter und Dr. Ina Meinelt

Peg­gy End­rich-Kun­ze, Was­ser­schloss Klaffenbach

Cla­ra Pahl, Karl-Marx-Monu­ment “Nischel”

Gud­run Pis­to­ri­us, Lutherkirche

Amin Ah-Tani. Roter Turm

Jan­ne Scholz, Roter Turm

Roma­na Uhl­ig, Lutherkirche

Ste­fa­nie Zscherp, Schlossteich

Mia Sophie Bach­mann, Lutherkirche

Edith Tasche, eins Ener­gie Chem­nitz Schorn­stein “Esse”

Lisa Machoi, Sil­hou­et­te von Chemnitz

Lie­se Arnold, Lutherkirche

Ruth Fickert, Lutherkirche

Lil­ly Mül­ler, We Love Chemnitz

Ani­ca Winds­hei­ner, Lutherkirche

Lena Wan­delt, Lutherkirche