„Kunst und Sport ver­bin­det Gene­ra­tio­nen“ – Ein Mikro­pro­jekt zur Kul­tur­haupt­stadt Chem­nitz 2025 trifft auf Fußball-Event

Im Rah­men des Enga­ge­ments zur Kul­tur­haupt­stadt Chem­nitz 2025 haben die BIP Chem­nitz gGmbH und P3N MARKETING GMBH das Mikro­pro­jekt „Kunst ver­bin­det Gene­ra­tio­nen“ ins Leben geru­fen. Das Pro­jekt brach­te Kin­der­gar­ten­kin­der, Berufs­schü­ler und Senio­ren zusam­men, die gemein­sam ihre Lieb­lings­or­te in Chem­nitz künst­le­risch auf Lein­wand ver­ewigt haben. Ent­stan­den sind ein­zig­ar­ti­ge Kunst­wer­ke, die nicht nur ver­schie­de­ne Gene­ra­tio­nen, son­dern auch unter­schied­li­che Per­spek­ti­ven auf das Stadt­le­ben in Chem­nitz sicht­bar machen.

Kunst als Brü­cke zwi­schen Generationen

Das Ziel des Pro­jekts war es, Men­schen unter­schied­li­chen Alters einen Raum für krea­ti­ven Aus­tausch und gemein­sa­mes Gestal­ten zu bie­ten. Unter Anlei­tung von Mit­ar­bei­tern der BIP Chem­nitz gGmbH tra­fen sich die Akteu­re, um ihre Ver­bun­den­heit mit Chem­nitz auf künst­le­ri­sche Wei­se aus­zu­drü­cken. Die Wer­ke spie­geln Orte wie den eins Ener­gie Schorn­stein (Esse), das Karl-Marx-Monu­ment (Nischel) und das Was­ser­schloss Klaf­fen­bach wider und zei­gen damit eine viel­fäl­ti­ge und facet­ten­rei­che Stadt aus den Augen ver­schie­de­ner Generationen.

Beson­ders wert­voll war der krea­ti­ve Dia­log, der wäh­rend des Pro­jekts ent­stand: Die Teil­neh­mer tausch­ten Erin­ne­run­gen und Erleb­nis­se aus. So ent­stan­den Bil­der, die nicht nur optisch beein­dru­cken, son­dern auch Geschich­ten über das Leben in Chem­nitz erzäh­len. Ins­ge­samt 15 bemer­kens­wer­te Wer­ke stel­len nicht nur eine künst­le­ri­sche, son­dern auch eine emo­tio­na­le Ver­bin­dung zwi­schen den Gene­ra­tio­nen her.

Teil des Kul­tur­haupt­stadt­jah­res 2025

„Kunst ver­bin­det Gene­ra­tio­nen“ ist ein wich­ti­ger Bei­trag zur Vor­freu­de auf Chem­nitz als Kul­tur­haupt­stadt Euro­pas 2025. Das Pro­jekt sym­bo­li­siert das Mit­ein­an­der in der Stadt und zeigt, wie über Kunst und krea­ti­ve Arbeit neue kul­tu­rel­le Impul­se ent­ste­hen kön­nen. Es bringt Men­schen ins Gespräch, baut Brü­cken zwi­schen den Gene­ra­tio­nen und bie­tet Raum für Dia­log und Zusammenarbeit.

Die Kunst­wer­ke wer­den in ver­schie­de­nen Ein­rich­tun­gen in Chem­nitz aus­ge­stellt. Dadurch erhal­ten vie­le Men­schen die Mög­lich­keit, die ent­stan­de­nen Arbei­ten zu sehen und sich von den Ideen und Visio­nen der betei­lig­ten Künst­ler inspi­rie­ren zu lassen.

Ein beson­de­res Andenken: Limi­tier­ter Tischkalender

Zusätz­lich wur­de eine Aus­wahl von zwölf Kunst­wer­ken in einem limi­tier­ten Tisch­ka­len­der für das Kul­tur­haupt­stadt­jahr 2025 fest­ge­hal­ten. Der Kalen­der zeigt die Viel­falt der Arbei­ten und doku­men­tiert das Pro­jekt und das Mit­ein­an­der in Chem­nitz neben den Arti­keln auf der Web­sei­te Chem­nit­zer Moni­to­ring – Sich­ten einer Stadt.

Ver­nis­sa­ge beim BIP Pflegecup

Die Bil­der wer­den erst­mals öffent­lich beim 2. BIP Pfle­ge­cup am 26. Okto­ber 2024 (09:30 Uhr, Fürs­ten­stra­ße 87, 09130 Chem­nitz) im Foy­er der Sport­hal­le prä­sen­tiert. Der BIP Pfle­ge­cup, ist ein Bene­fiz-Fuß­ball­tur­nier orga­ni­siert von der BIP Chem­nitz gGmbH und bie­tet die per­fek­te Gele­gen­heit, die Kunst­wer­ke in einem sport­li­chen Rah­men zu erle­ben. Die Ein­nah­men u. a. durch Start­gel­der und Spen­den gehen in die­sem Jahr an die Chem­nit­zer Ver­ei­ne „Eltern­ver­ein krebs­kran­ker Kin­der e.V.“ sowie „Eltern­ver­ein Chem­nit­zer Frühstarter“.

Das Event wird mode­riert von Dani­el Pfaff, der Hal­len­spre­cher der Niners. Der Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Chem­nitz, Sven Schul­ze, wird im Anschluss des Tur­niers an der Sie­ger­eh­rung und Pokal­über­ga­be teilnehmen.

Mann­schaf­ten zum 2. BIP Pfle­ge­cup wer­den unter ande­rem gestellt durch Heim gGmbh, KATHARINENHOF AM ALBERTPARK, Stadt­mis­si­on Chem­nitz e.V., Volks­so­li­da­ri­tät Chem­nitz, Stif­tung Münch, Allo­heim Senio­ren-Resi­denz “Am Eich­berg” und vie­le wei­te­re Ein­rich­tun­gen aus dem Pfle­ge- und Sozi­al­be­reich unse­rer Region.

Ter­min: 26.10.2024, 9:30 Uhr — ca. 15:00 Uhr
Ort: Fürs­ten­stra­ße 87, 09130 Chemnitz
Ein­tritt: kostenfrei

Mit­wir­ken­de im Mikro­pro­jekt „Kunst ver­bin­det Generationen“:

  • Pro civi­ta­te gGmbH Chem­nitz “Am Kirschhof”
  • KJF Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung Kindertreffpunkt
  • BIP Chem­nitz gGmbH
  • P3N MARKETING GMBH

Pres­se­inter­views:

Den Medi­en­ver­tre­tern ste­hen für Inter­views nach der Sie­ger­eh­rung ab ca. 14:45 Uhr zur Verfügung:

  • Sven Schul­ze (Ober­bür­ger­meis­ter Stadt Chemnitz)
  • Judith Rich­ter (Geschäfts­füh­re­rin BIP Chem­nitz gGmbH)
  • Dr. Ina Mei­nelt (Geschäfts­füh­re­rin P3N MARKETING GMBH)
  • und Ver­tre­ter der Pfle­ge­ein­rich­tun­gen und Mit­wir­ken­de des Mikroprojekts